Neue Wetterpage
Administrator am 19.05.2011 um 11:19 (UTC)

Liebe Besucher,

Für unsere Gäste und Wetterfreunde wurde die Wetterpage neu und vielfältiger gestaltet.

Jetzt entgeht keinem mehr ein Wetter!

Feuerwehr Bad Endorf

P.s. Schauen sie doch einmal wie Heute oder Morgen das Wetter wird:

Ferienprogramm und „Action Day“ bei der Bad Endorfer Feuerwehr
Mario Kögl, 1 Kommandant am 04.05.2011 um 15:33 (UTC)

Ein bisschen stolz sind die Bad Endorfer Feuerwehrler schon darauf, dass sich das eigentlich damals als reines Kinderprogramm entstandene Tagesevent in den Sommerferien mittlerweile schon zum absoluten Publikumsmagnet für alle Altersgruppen entwickelt hat. Natürlich sind besonders die kleinen Besucher und Feuerwehrfans weiterhin angesprochen und es sind auch dafür einige besonders kindergerechte Aktionen geplant.

Darüber hinaus packen aber die Bad Endorfer Brandbekämpfer so ziemlich alles an Spezialgeräten und High-Tech aus, was ihr Arsenal überhaupt hergibt. Dazu werden über den Nachmittag verteilt mehrere Übungsszenarien auf dem Hofgelände aufgebaut und die Zuschauer können aus der Nähe, aber trotzdem sicherer Distanz, „Feuerwehr-Action“ pur beobachten. Alles an Übungsdarstellungen, was sich technisch noch machen lässt, wird dabei auch realisiert. Es raucht, brennt, knallt und zischt immer wieder auf dem Gelände der Feuerwehr an diesem Nachmitttag um die jedes Jahr zahlreicheren Schaulustigen auch mit den erwarteten „Special-Effects“ zu bedienen. Trotzdem soll es bewusst keine reine Schauveranstaltung sein, sondern man will die echte und routinierte Feuerwehrarbeit innerhalb der Vorführungen bestmöglich zur Geltung bringen.
Das ohrenbetäubende Getöse der Martinshorn-Fanfaren wird also immer wieder weit und breit zu hören sein, wenn der Bad Endorfer Löschzug voll besetzt von der Landinger Straße in das eigene Hofgelände einbiegt, um dort auf der abgesperrten Übungsfläche eine neue Einsatzsituation für die Zuschauer ablaufen zu lassen. Die Einsatzvorführungen werden direkt vom Kommandant für die Gäste live kommentiert und fachlich erläutert.

Viele Infos aus erster Hand über die örtliche Feuerwehr kann man sich von den erfahrenen, aktiven Frauen und Männern holen, die auch das Feuerwehrhaus und seine Einrichtungen zeigen werden. In einzelnen Räumen finden weitere Technikvorführungen diverser Feuerwehrgerätschaften statt. Einsatz-Videos und Feuerwehr-Clips laufen außerdem auf der Großbildleinwand im Schulungsraum.

Aber auch das leibliche Wohl wird sicher nicht vergessen. Neben Kaffee und Kuchen können Eltern, Begleiter und alle sonstigen Zaungäste sich in der großen leeren Fahrzeughalle während des gesamten Tages auch ein kühles Getränk oder eine Brotzeit schmecken lassen. Der begeisterte Nachwuchs darf dann zwischenzeitlich gerne auf dem abgesicherten Freigelände seinem meist unangefochtenen „Traumberuf Feuerwehrmann“ wieder einmal ganz neue Flügel verleihen.

Plakat Ferienprogramm 2011

CSA - Trainingstag in Burghausen
Administrator am 04.05.2011 um 14:57 (UTC)

Auch in diesem Jahr durften wieder einige Mitglieder der Feuerwehr Bad Endorf bei einem CSA - Trainingstag der Firma Wacker Chemie in Burghausen Teilnehmen.

Den ausführlichen Bericht finden sie auf der Homepage des KFV - Rosenheim.

TUIS Trainingstag bei Wacker Chemie Burghausen

Vortrag zur Stressbewältigung in der JF Bad Endorf
Martin Rother, FW Bad Endorf am 31.03.2011 um 06:13 (UTC)

Anlässlich des Übertrittes vieler Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung der FW Bad Endorf in diesem Jahr, fand am Mittwoch den 23.03.2011 ein Vortrag über Stressbewältigung für Einsatzkräfte statt. An diesem Übungsabend nahmen auch viele interessierte, aktive junge Kameraden teil. Die Ursachen seelischer Belastungen nach schweren Einsätzen wurden durch den Referenten Martin Rother erläutert und durch Beispiele aus der Praxis veranschaulicht. Mögliche Auswirkungen und der verantwortungsbewusste Umgang nach solch belastenden Ereignissen wurden ebenfalls erklärt. Es wurde verdeutlicht, dass mögliche Auswirkungen eine normale Reaktion des Körpers und der Seele auf ein außergewöhnliches Ereignis sind. Sie dienen der Verarbeitung des Geschehenen und geben keinen Anlass zur Sorge.
Den jungen Kameraden wurde in dem Vortrag gezeigt, dass heutzutage niemand mehr belastende Einsätze alleine verarbeiten muss. Innerhalb der Feuerwehr sollten Führungskräfte mögliche Anzeichen einer Stressbelastung erkennen können und Gesprächsbereitschaft anbieten.

Gemeinsam wird zur Zeit von Stadt und Landkreis Rosenheim ein PEER-Team für Feuerwehreinsatzkräfte aufgebaut. Diese geschulten PEER-Kräfte sollen als Ansprechpartner für Feuerwehrkräfte dienen und die Aufarbeitung von belastenden Einsätzen unterstützen und bei Bedarf weitergehende Hilfe anbieten.

Martin Rother, FW Bad Endorf

Kommentar von Max, 04.04.2011 um 11:50 (UTC):
An das sollte auch gedacht werden!

Neuer Flyer der Feuerwehr Bad Endorf Online
Administrator am 22.03.2011 um 15:51 (UTC)

Hallo liebe Besucher,

Seit heute können sie den neuen Flyer der Feuerwehr Bad Endorf Online (Internetauftritt) kostenlos downloaden.

Zu finden unter der Rubrik "Downloads".

Feuerwehr Bad Endorf

Hier geht es zu den Downloads

Neue Internetseite der Jugendfeuerwehr Bad Endorf
Administrator am 16.03.2011 um 12:09 (UTC)

Liebe Besucher,

Seit heute ist die neue Homepage der Jugendfeuerwehr Bad Endorf Online.
Nach und nach wird auch der Inhalt "aufgefüllt". Viel Spaß dabei.

Webmaster der FF Bad Endorf, Jugendfeuerwehr Bad Endorf

<- Zurück  1  2  3  4  5  6  7  8  9 ... 13Weiter ->

Kommentar zu dieser Seite hinzufügen:
Welchen Eintrag kommentieren?
Ihr Name: